Freizeithotels

Startseite
POI

Neue Frankfurter Altstadt

undefined
Frankfurt
©
Frankfurt
©
Frankfurt
©
Frankfurt

Beschreibung

Im Frankfurter Stadtzentrum erstreckte sich einst eines der schönsten und größten zusammenhängenden, mittelalterlichen Fachwerk-Ensembles des Landes. Im Zweiten Weltkrieg wurde dieses nahezu vollständig zerstört. Auf den historischen Grundrissen sind in den vergangenen Jahren 15 originalgetreue Rekonstruktionen früherer Häuser entstanden sowie 20 Neubauten moderner Architektur, welche aber an charakteristische Stilelemente der Frankfurter Altstadt anknüpfen: bunte Fassaden aus allen Epochen, alte Hauszeichen, Fachwerk, Sandsteinornamente.
Hier verbindet sich alte Handwerkskunst und historisch belegte Architektur mit modernen Ausstattungen und Komfort. Einzelne Schmuckelemente, die bei der Bombennacht 1944 gerettet wurden, kamen zurück an ihren alten Platz. Die Geschichte und die Gegenwart der Stadt treffen aufeinander. Die neue Altstadt ist ein Schmuckstück geworden und ein beeindruckendes Beispiel für die Frankfurter Stadtentwicklung. Seit Ende 2018 ist sie fertig und wurde offiziell eingeweiht.
Das Prunkstück der Altstadt ist das Haus „Goldene Waage“ (Markt 5) am Dom. Das rote Renaissance-Fachwerkhaus mit fünf Meter hohem Erdgeschoss aus Mainsandstein ist mit Verzierungen geschmückt und wird gekrönt von einem „Belvederchen“, einer Dachterrasse mit Aussicht. Das Haus aus dem 17. Jahrhundert war Kontor und Wohnhaus des niederländischen Gewürzhändlers und Zuckerbäckers Abraham van Hamel und wird zukünftig als Kaffeehaus und Dependence des Historischen Museums genutzt.
Die Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main bietet täglich, auch abends, öffentliche Altstadt-Rundgänge durch die verwinkelten Gassen und entlang des Krönungswegs an. Tickets sind online und in der Tourist-Information Römer erhältlich. 

Weitere Tipps in der Nähe